Walter Pfohl beschritt neue Wege der konzertanten Linie, so die Kirchenkonzerte 1970 und 1973.

Im Jahr 1971 kam das Vereinsgrundstück im Hummelbaum in die Bauumlage und wurde somit Bauland. Immer wieder gab es im Ausschuss und in der Vorstandschaft Probleme in Bezug auf den Bauplatz. Im August 1972 starb unser passives Mitglied und früherer Sänger Gottlob Eisenhardt (Kinobesitzer). Nachdem der Kinobetrieb stillgelegt war, bemühte sich der Liederkranz um den Erwerb des Kinogebäudes. Bei der Generalversammlung am 27. Januar 1973 gaben die anwesenden Mitglieder ihre Zustimmung, dass die Vorstandschaft die Veräußerung des Baugrundstücks sowie den Erwerb des Kinogebäudes durchführen konnten. Der Verkauf erfolgte bereits am 27. Februar 1973. Am 15. Mai 1973 Abschluss des Kaufvertrages. Seit dieser Zeit wurde ununterbrochen in unzähligen Arbeitsstunden das Kino von den Vereinsmitgliedern zum Vereinsheim umgebaut. Diese Zeit der Gemeinschaftarbeit wurde zu einem großen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.