Der Hauptgründer war Matthäus Schaber (genannt Sänger-Matthes), der dann auch Vorstand wurde. Dirigent war Lehrer Sigl, verheiratet mit der Tochter des damaligen Adlerwirtes Hackh. Daher wird zu der Zeit schon der „Adler“ (heute Pizzeria Adler da Giovanni in der Hauptstr.) das Vereinslokal gewesen sein. Da in der Zwischenzeit nichts anderes bekannt wurde, hat der Liederkranz mit einiger Sicherheit die ersten 125 Jahre im „Adler“ seine Heimat.

Schon am 1. Mai 1840 konnte sich der Liederkranz auch vor auswärtigen Vereinen hören lassen und bekam von der Ortsobrigkeit 11 Gulden „zur weiteren Ermunterung“, wie dies in der Chronik heißt.

Am 28. Juni 1840 wurde der Verein auch nach Stuttgart zu einer Feier der Buchdruckerkunst eingeladen. Mit den meisten Stimmen des Bürgerausschusses wurde am 08. Juli 1840 beschlossen, dem Verein zum Kauf einer Fahne 16 Gulden zu bewilligen. Im September 1841 wurde im ganzen Land das 25-jährige Regierungsjubiläum von König Wilhelm I. gefeiert. Der Liederkranz Renningen beteiligte sich beim Fest in Stuttgart. Dazu erhielt jeder Sänger 48 Kreutzer aus der Gemeindekasse.