So wird man zu Freunden: gemeinsamer Ausflug an den Federsee

Unseren diesjährigen Vereinsausflug begingen wir am Sonntag, 19. Mai gemeinsam mit den Sängern und deren Partnerinnen vom Männergesangverein Frohsinn. Da wir nun seit Januar 2018 im Vereinsheim der Männer singen dürfen und uns nach unserem Umzug dort auch schon ganz schön breit gemacht haben, dachten wir, dass ein gemeinsamer Ausflug uns noch ein wenig näher zusammenbringen könnte.
So hatte unsere erste Vorsitzende, Gabriele Breitling, bereits im Herbst mit der Organisation eines vereinsübergreifenden Ausflugs begonnen, für den wir 23 Vereinsmitglieder des Frohsinns und 27 Mitglieder vom Liederkranz, teilweise mit Partnerinnen oder Partnern mobilisieren konnten. Mit vollem Bus fuhren wir bereits um 8 Uhr morgens von Renningen aus in Richtung Biberach, um nach etwa einer Stunde die erste Rast zu machen. Gabi Breitling und ihr Mann Eckhard hatten für alle Mitfahrenden Brötchen belegt und liebevoll in Vespertüten verpackt, die nun gegessen werden konnten.
Obwohl die Unwetterspekulationen groß waren, erwartete uns in Biberach ein blauer Himmel. Somit kamen wir in den Genuss einer Stadtführung, bei der die Ausflügler sogar ihre Sonnenbrillen zücken mussten (sofern sie sie denn mitgenommen hatten). Gestärkt durch ein schwäbisches Mittagessen in einem gutbürgerlichen Lokal ging die Fahrt am frühen Nachmittag weiter nach Bad Buchau, wo man entweder den Federsee erkunden oder seine Balance im Wackelwald erproben konnte. Alternativ lud der Kurpark zum Verweilen und Erzählen ein.
Zurück in Renningen hielt das Wetter sogar noch für ein gemeinsames Gruppenfoto. Schon im Bus und bei der Schlusseinkehr am Abend waren sich alle sicher, dass es weitere gemeinsame Ausflüge geben wird, auch wenn die Liste lang ist an Städten, die die Männer vom Frohsinn bereits besucht haben.
Unser Dank gilt Gabi Breitling für die tolle Organisation!

Eine musikalische Hommage an Irland am Nationalfeiertag St. Patrick

Am 17. März 2018 luden die „Voices of Joy Renningen“ zu einem Konzert in die Stegwiesenhalle nach Renningen ein. Anlass war u.a. der irische Nationalfeiertag St. Patrick.

Der Frauenchor begann das erste Stück a capella und verteilt im Konzertsaal, beim Herauflaufen auf die Bühne kam Klavierbegleitung von Thomas Bentel dazu und später noch musikalische Unterstützung durch die Band „keine Schönheit“. Das Publikum wurde dann auch zum Mitklatschen animiert, so dass schon mit dem ersten Lied die Neugier und Lust auf die folgenden Stücke entzündet wurde.
Bei „Molly Mallone“ konnten die Zuschauer die irische Muschelverkäuferin schauspielerisch erleben (dargestellt von Selina).

Mit „Oh Danny Boy“ brachten die Sängerinnen ein klassisches irisches Liebeslied auf die Bühne. Als nächstes folgte das bekannte moderne Stück „Chasing Cars“, bei dem Roman Maslennikov (Dirigent) und Steffen (Sänger der Band) ein Solopart übernahmen. Vor der Pause gaben die Damen noch „Shady Grove“ zum Besten, das durch flotte irische Klänge bestach.

Die Pause wurde von der Band „keine Schönheit“ eingeläutet und, nachdem sich die Besucher mit Fingerfood-Tellern und irischen Getränken gestärkt hatten, auch wieder zum Zuhören- und schauen gebracht. Mit einem irischen Segenslied ging es mit den Voices of Joy Renningen zuerst etwas getragener weiter. Dann allerdings konnte man bei „Wild Rover/Whiskey in the Jar“ mitschunkeln. Den Text des nächsten Songs („Paddy works on the railway“) konnte das Publikum auch durch eine ausgefeilte Choreografie des Frauenchors miterleben.

„Down by the Sally Gardens“ war wieder ein romantisches Liebeslied, gefolgt von „Lanigan´s Ball“, einem Lied mit typischem irischem Rhythmus. Zum Abschluss des gelungenen Konzerts sangen die Damen „One“ von U2. Der Konzertabend wurde informativ und kurzweilig von Natalie moderiert.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die diesen Abend zu etwas ganz besonderem gemacht haben!