Chöre

Der Liederkranz Renningen 1839 e. V. bietet für jeden (Musik-)Geschmack etwas. Sie mögen vor allem die klassischen Chorlieder? Dann ist für Sie der Gemischte Chor genau der richtige. Sie sind weiblich, gesangfreudig und mögen vor allem englische Lieder – Rock, Pop oder Musical: Dann freuen sich unsere Voices of Joy Renningen auf Sie. Für die Seniorinnen und Senioren der Stadt ist der ChorSenior ein Angebot, ohne Mitglied im Verein sein zu müssen. Hauptsache Freude am Gesang.

Singen im Chor

In Deutschland sind über 20.000 Chöre im Chorverband registriert. Hinzu kommen noch mal genauso viele Kirchenchöre und rund 15.000 freie Chöre oder Chorprojekte. Nach Schätzungen des Verbands singen über 3,5 Millionen Menschen in Deutschland im Chor. Es scheint also durchaus nicht aus der Mode zu kommen, zu singen. Der Liederkranz Renningen 1839 e. V. sieht sich ganz in der Chor-Tradition, wirft aber auch einen Blick in die Zukunft: Denn ohne Nachwuchs geht es nicht. Deswegen gibt es bei uns auch immer wieder Chorprojekte, an denen neue Sängerinnen unverbindlich teilnehmen können ohne sofort einen Mitgliederantrag unterschreiben zu müssen – so z. B. beim Irischen Konzert 2017.