Mitglied werden

Unsere Chöre freuen sich über Neuzugänge und Menschen, die Freude am Singen und dem Miteinander im Verein haben. Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente für eine Mitgliedschaft zum Herunterladen:

Als Mitglied im Verein Liederkranz Renningen sind Sie automatisch über dessen Mitgliedschaft im Schwäbischen Chorverband bei allen Veranstaltungen des Vereins oder des Chorverbandes versichert und können an allen kostenvergünstigten Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Chorspezifische Informationen über die Verbandszeitschrift SINGEN, die allen Vereinsmitgliedern im monatlichen Abo zum Lesen zur Verfügung steht.

Warum singen?

Eigentlich müsste der Spruch „Essen hält Leib und Seele zusammen“ um „Singen und Essen halten Leib und Seele zusammen“ ergänzt werden. Denn was so scherzhaft daher gesagt ist, wurde in verschiedenen Studien bereits bewiesen: Musik wirkt  sich positiv auf unsere Stimmung aus und Singen führt nachweislich zu besserer Laune, mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Das wiederum hat auch einen positiven Effekt auf den Körper. Gesangsvereine bieten neben den gesanglichen Aktivitäten zudem einen Raum für gemeinsame Aktivitäten und soziale Kontakte.

Deshalb: Auf jeden Fall singen! Und wenn schon, dann doch am besten in Gemeinschaft.
Wir freuen uns auf Sie!