Außerdem begeht Johanna Vogelgsang mit unserem Verein neue Wege in Richtung Seniorensingen. Während in den anderen Gesangvereinen viel in die Jugendarbeit investiert wird, was auch vom Schwäbischen Chorverband finanziell unterstützt wird, wendet sich unser Verein der Seniorenarbeit zu, auch wenn es hierfür leider keine Zuschüsse vom Verband gibt. Am 22. Oktober 2007 findet der erste ChorSenior statt, zu dem alle älteren Mitbürger eingeladen sind, die gerne singen. Leistungsorientierung steht hier nicht im Vordergrund, sondern die pure Lust am Singen. Auch wird nicht auf richtiges Singen Wert gelegt, sondern darauf, dass die Senioren gerne kommen, um ihnen bekannte Literatur aus früheren Tagen miteinander zu singen. Anschließend ans gemeinsame Singen gibt es Kaffee und Kuchen, sodass der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen kann. Nach kurzer Zeit – der ChorSenior findet schnell großen Anklang – fügt Frau Vogelgsang zwischen den Liedern gelegentlich „Sitztänze“ ein. Eine bewährte Methode, um das Gehirn zu fordern, die spielerisch und ohne Leistungsdruck zu beschwingter Musik ausgeübt wird und den Senioren viel Spaß macht.

Der ChorSenior findet seit der Gründung regelmäßig vierzehntägig statt. Auch er ist aus dem Vereinsleben nicht mehr weg zu denken, gestaltet doch der „ChorSenior“ unter anderem auch den Seniorennachmittag mit.