Am Samstag, den 18.09.2021 fanden die Mitgliederversammlungen für die Kalenderjahre 2019 und 2020 im Bürgerhaus in Renningen statt. Der Vorstand hatte aufgrund der Pandemie im letzten Jahr keine Mitgliederversammlung einberufen können und seine Mitglieder daher nun an einem Tag zu zwei Versammlungen eingeladen. Leider konnten wir ortsbedingt keine Bewirtung anbieten, fanden im Bürgerhaus stattdessen aber eine tolle technische Ausstattung vor und konnten für den nötigen Abstand und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen sorgen.

Nachdem die erste Vorsitzende Gabriele Breitling die Anwesenden begrüßt hatte, klärte sie diese darüber auf, dass wir die Mitgliederversammlung des letzten Jahres nachholen mussten und es dazu eine eigene Tagesordnung und ein separates Protokoll geben muss. Dann dachten alle Anwesenden der vier Mitglieder, die im Jahr 2019 verstorben waren.

Als Schriftführerin eröffnete Jennifer Müller die Reden der Vorstandsdamen und legte die Vereinsstatistik dar. Sie gab auch einen kurzen Rückblick über die Auftritte der beiden Chöre des LkR und die Veranstaltungen, die im Jahr 2019 noch durchgeführt werden konnten. Im Anschluss daran verlas Doris Unruh ihren Bericht als Kassiererin. Zuletzt gab Gabriele Breitling einen vertiefenden Einblick in das Vereinsjahr 2019, das noch von vielen Auftritten und Festen gezeichnet war, die der Verein ausrichten durfte oder an denen Vereinsmitglieder mitwirken konnten. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, der positiv ausfiel und sowohl die Kassiererin, als auch der gesamte Vorstand konnten einstimmig entlastet werden.

Als nächstes gab Johanna Vogelgsang, Chorleiterin des Gemischten Chores, ebenfalls einen Rückblick in das Jahr 2019. Im Anschluss an ihren Bericht über das Jahr 2020 erklärte sie, dass sie sich weitere Konzerte bzw. Auftritte mit dem Gemischten Chor nicht mehr vorstellen kann. Sie trug dem Vorstand die Aufgabe auf, sich ein neues Konzept für die älteren Sängerinnen und Sänger zu überlegen, um das gemeinsame Singen unter Pandemiebedingungen ohne Auftrittsabsichten möglich zu machen.

Direkt im Anschluss folgten die Ehrungen der Vereinsmitglieder. Geehrten wurden (teilweise in Abwesenheit) für

• 10 Jahre: Andrea Schäfer und Daniela Schulle, Eckhard Breitling, Detlef Grünholz, Gerwin Jedynak, Jürgen Rögner, Michael Schäfer und Hans Jörg Schreitmüller
  • 25 Jahre: Gabriele Breitling
  • 50 Jahre: Hilde Hartmann, Elfriede Schmidt, Sigrun Staiger.

Alle zu Ehrenden erhielten eine Chronik des Eintrittsjahrs, eine Urkunde und ein Präsent.

Den Ehrungen folgte eine Erklärung durch unsere erste Vorsitzende zu den Wahlen: Da durch die ausgefallene Mitgliederversammlung im letzten Jahr keine Wahlen durchgeführt wurden, hatten sich im April 2020 alle zu wählenden Vorstandsmitglieder bereit erklärt, ihr Amt weitere zwei Jahre auszuüben. Damit wir im gewohnten Turnus bleiben, werden diese Wahlen erst im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 wieder durchgeführt.

Um 16:58 Uhr konnte die erste Sitzung beendet werden.

Eine halbe Stunde später begann die Mitgliederversammlung für das Kalenderjahr 2020. Nach der Begrüßung und der Ehrung der drei Mitglieder, die im letzten Jahr verstorben waren, eröffnete Gabriele Breitling die Berichte der Vorstandsdamen. Sie gab einen Einblick in die Probenzeit unter Pandemiebedingungen, die die Voices of Joy Renningen online recht gut gemeistert hatten, während die Singangebote für die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors und des ChorSeniors schon lange ruhen müssen. Im Anschluss an ihren Bericht verkündete Jennifer Müller die Statistik des Vereins und machte auf langsam, aber stetig schwindende Mitgliederzahlen aufmerksam. Ihrem Bericht folgte der Kassenbericht durch Doris Unruh. Der Bericht der Kassenprüfer fiel erneut positiv aus und sowohl die Kassiererin, als auch der gesamte Vorstand konnten einstimmig entlastet werden. Doris Unruh durfte anschließend den Chorleiterbericht von Robert Kast vortragen, der im Dezember 2020 als Chorleiter von Voices of Joy Renningen gewonnen werden konnte. Seinem Bericht folgten die Ehrungen der Vereinsmitglieder. Geehrt wurden (überwiegend in Abwesenheit) für:

• 10 Jahre: Alwine Deckmann und Andrea Erne
  • 25 Jahre: Walter Gehring und Günter Schmitt
  • 40 Jahre: Fritz Müller und Andreas Weiß
  • 50 Jahre: Günther Albrecht und Wera Schüle
  • 60 Jahre: Getrud Steudle
  • 75 Jahre: Lore Hamm.

Die nicht anwesenden zu Ehrenden erhalten in den nächsten Tagen eine Chronik und eine Urkunde durch den Verein.

Im Anschluss an die Ehrungen führte Daniela Schulle die Wahlen durch. Alle Vorstandsmitglieder konnten in ihrem Amt bestätigt werden.

Marianne Braun gab anschließend einen Einblick in bereits geplante Termine in diesem und im nächsten Jahr. Sie versprach, alle Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors im Oktober 2021 gemeinsam mit ihren beiden Dirigenten an einen runden Tisch zu holen, um über die Zukunft des Gemischten Chors zu sprechen und ein zukunftstragendes Konzept zu erarbeiten.

Um 18:37 Uhr konnte auch die zweite Generalversammlung beendet werden.

Wir danken allen Mitgliedern für ihr Kommen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, z.B. auf unserem Konzert am 31.10.2021 in der Stegwiesenhalle in Renningen.

Beitragsbild, v.l. nach rechts

Günter Schmitt (25 J), Gabi Breitling (25 J), Eckhard Breitling (10 J), Hilde Hartmann (50 J), Hans Jörg Schreitmüller (10 J), Sigrun Staiger (50 J), Daniela Schulle (10 J).

Fotografin: Lara-Sophie Breitling