Bernd Kohlhepp in Renningen

Auf Schwäbisch die Stegwiesenhalle gerockt

In der Reihe „Voices meet“ laden die Sängerinnen des Frauenchors vom Liederkranz Renningen regelmäßig Künstler in ihre Heimatstadt ein. Eigentlich wird der Abend dann immer mit ein paar ausgewählten Liedern des Chores eröffnet, um anschließend dem Künstler die Bühne frei zu geben. Am 28. September 2019 war alles anders: Schon mehr als sechs Monate hatten die Sängerinnen gemeinsam mit ihrem Chorleiter Roman Maslennikov auf diesen besonderen Abend hingearbeitet, an dem die Voices erstmals zusammen mit dem eingeladenen Künstler das Publikum unterhalten wollten. Die erste Vorsitzende Gabriele Breitling hatte dazu schon vor mehr als einem Jahr Kontakt zu Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle aufgenommen, der ja nicht nur durch sein Stand-Up-Comedy-Programm, sondern auch durch den Theatersport in Tübingen bekannt ist. In diversen E-Mails und bei einem persönlichen Treffen wurden die Lieder ausgewählt, die man gemeinsam singen wollte. Dazu wurden bekannte englische Songs wie „All about that bass“, „Boogie Woogie Bugle Boy“ und „Rum and Coca Cola“ von Kohlhepp und den beiden Chorsprecherinnen Bettina Jedynak und Monika Hugger auf Schwäbisch umgedichtet. Der Chor studierte also die schwäbischen Passagen ein, was dem ein oder anderen „Neigschmeckten“ nicht auf Anhieb gut gelang.

Längere Zeit suchte das Orga-Team auch nach den richtigen Musikern, die die Arrangements begleiten sollten. Schließlich tat sich der Workshop Jazz der Musikschule Filderstadt auf – ein sensationeller Fund, wie sich spätestens am Konzert herausstellte. Sylvio Zondler, Leiter der Band, arrangierte die oben genannten Lieder so um, dass die Sängerinnen, die Band und auch Herr Kohlhepp sie gemeinsam vortragen konnten, auch wenn Hämmerles Improvisationen für den Chor und ihren Leiter so manches Mal eine kleine Herausforderung darstellten.

Die Voices begannen den Abend wie gewohnt mit Liedern bekannter Künstler, die sie im Original vortrugen, um dann Herrn Hämmerle auf Schwäbisch auf der Bühne zu begrüßen. Hier konnte er zeigen, dass seine Witze auch in Renningen richtig gut ankommen. Nach der Pause, in der sich die Gäste mit Finger Food und kühlen Getränken versorgen konnten, eröffneten die Sängerinnen wiederum den zweiten Teil des Konzerts. Herr Hämmerle stieß dazu, um gemeinsam mit dem Chor auf eine schwäbische Version von „All About that bass“ zu singen. Danach unterhielt er wiederum alleine das Publikum mit den Highlights aus seinem Bühnenprogramm. Auch die Zugabe sorgte für besondere Unterhaltung: Kohlhepp brillierte mit seinem Improvisationstalent, das man aus dem Theatersport von ihm kennt und heizte dem Publikum so richtig ein, bevor dann die Sängerinnen, die Band und er selbst das Publikum auf Schwäbisch zu der Melodie von „Rum and Coca Cola“ verabschiedeten. Besonderen Applaus ernteten im zweiten Teil des Konzerts Susanne Danner-Heck mit ihrer Sprecheinlage bei „Will you be there“ von Michael Jackson und Lara Sophie Breitling mit ihrem Solo von „Rolling in the Deep“ (Adele).

Ein besonderer Dank gilt Monika Hugger für das Einstudieren der Choreographie und allen Helferinnen und Helfern, die die Durchführung des Konzerts z. B. durch den Auf- und Abbau und die Bewirtung möglich gemacht haben.

Mehr über Bernd Kohlhepp alias „Hämmerle“: www.berndkohlhepp.de