Die Chorsängerinnen von Voices of Joy haben vom 17.-18.06.23 ein arbeitsreiches und dennoch sehr schönes Probenwochenende im Haus der Kirche in Bad Herrenalb verbracht.

Mit was beginnt ein schwäbischer Frauenchor ? Natürlich mit einer leckeren Brezel und einem Kaffee nach Eintreffen in der Unterkunft. Nach der kleinen Stärkung haben pünktlich die Singproben begonnen. Es wurden Lieder geprobt, welche beim Konzert „We are the world“ am 28.10.2023 in der Stegwiesenhalle Renningen zum Besten gegeben werden. Stücke wie: Stand up (Harriet), Will you be there (Michael Jackson), This is Me (Greatest Showman), You’re the Voice (John Farnham), Wir ziehen in den Frieden (Udo Lindenberg) und viele weitere. Der Chorleiter Robert Kast hat die ca. 30 Chorsängerinnen dabei mit viel Engagement, endloser Geduld und vielen hilfreichen Tipps zu Atem- und Gesangstechniken sehr gut durch die Singproben gebracht. Da sollte es beim Singen in „Volumen 10“ schon mal so laut wie in einem Fußballstadion klingen…Die zwei Tage diszipliniertes Singen und Einstudieren kleiner Choreografien haben sich gelohnt – jetzt kann es an den „Feinschliff“ gehen.

Abends ging es dann noch zur Klosterruine Bad Herrenalb und durch den herrlich blühenden Kurpark. Beim gemütlichen Zusammensitzen auf der Terrasse klang der Tag dann aus.

Am Sonntag wurde nochmals intensiv und mit viel Spaß bis zum Nachmittag geprobt und das Wochenende dann bei einem gemütlichen Kaffee trinken beendet.

Das Fazit:

1.) Der Chor wurde im Haus der Kirche bestens versorgt, vor allem kulinarisch.

2.) Es hat den Chor nicht nur musikalisch weiter gebracht, auch der Zusammenhalt des Chores wurde gestärkt.

3.) Die Voices of Joy haben den besten Chorleiter, den man sich wünschen kann.

4.) So ein Probenwochenende muss unbedingt wiederholt werden!